Standort:
Schlossplatz Wiesbaden

Bauherr:
Ev. Gesamtgemeinde
Schwalbacherstr. 6
65185 Wiesbaden

Bauzeit/Fertigstellung: 2003

Kurzprofil:
Der Schlossplatz- Kindergarten ist ein Punkt, der endlich wie ein „Schlussstein“ mit Präzision die geometrischen Perimeter des Platzes schließt.
Indem die Kirche befreit wird, stellt er ein Gleichgewicht zwischen „Platz“ – „Kirche“ – „natürlicher Vegetation“ her. Dabei stellt er formell und chromatisch eine thematische Achse entlang dieses Platzes her.
Durch diese seine Funktion des „Schlusssteins“ gewinnt er einen eigenen autonomen Charakter in einer Ästhetik der Klarheit, Einfachheit, der vorsichtigen Innovation und der Dauerhaftigkeit. Diese Ästhetik wird verwirklicht in einem Spiel von Modulen und Proportionen zwischen den einzelnen Teilen und diese mit den Gesamten.
Module und Proportionen sind Spiegelbildlich wieder erkennbar in einem ausgewogenen Gleichgewicht zwischen Grundriss und Ansicht.
Die energetische Maßnahmen an Gebäude entsprechen dem Standard aus dem Jahr 2003.
Die durch die Transparenz des Innenraumes erforderlichen Brandschutzmaßnahmen mit textilem horizontalen Brandschutzvorhängen wurden in enger Zusammenarbeit mit der Berufsfeuerwehr Wiesbaden erarbeitet.

(Im Büro Zaeske + Maul Architekten BDA,
heute Zaeske+Partner Architekten BDA)